Marc Schallmeyer

Digitales Marketing

Single post

Was ist was – Martech vs. Adtech

Martech und Adtech sind beide Teilbereiche der Digital Marketing Technologie, haben jedoch unterschiedliche Schwerpunkte.

  • Martech bezieht sich auf Technologien, die Unternehmen dabei helfen, ihre Marketingaktivitäten zu automatisieren, zu optimieren und zu messen. Dazu gehören beispielsweise Marketing-Automatisierungssoftware, CRM-Systeme und Analyse-Tools.  MarTech bezieht sich allgemein auf Software, Systeme, Plattformen und Tools, die von Unternehmen zur Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen verwendet werden.
    • Beispiele für Plattformen oder Tools unter MarTech sind:Marketing: Identifikation von Kundenprofilen und der optimalen Markenkommunikation, um den besten Kommunikationskanal zu identifizieren und mit dem Kunden in Kontakt zu treten.Werbung: Die effektive Nutzung von bezahlten oder „gesponserten“ Kanälen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung am effektivsten zu bewerben.
      • Search Engine Optimization
      • Newsletter / EMail
      • Content-, Display-, Mobile-, Video-Marketing
      • DAM (Digital Asset Management), Marketingautomation
      • Social Media Marketing und Monitoring
      • Tracking- und Analyse-Tools | Automatisierte ReportingsEinen detaillierten Überblick gibt es hier.
    • Adtech bezieht sich auf Technologien, die Unternehmen dabei helfen, ihre Werbung online zu schalten, zu optimieren und zu messen. Dazu gehören beispielsweise Programmatic-Advertising-Plattformen, Ad-Server und Targeting-Tools.  Ad Tech bezieht sich allgemein auf die Software, Systeme, Plattformen und Tools, die von Publishern, Advertisern und anderen Parteien verwendet werden, um digitale Werbung zu kaufen, zu verkaufen und zu verwalten.„Ad-Tech-Stack“ = Auswahl verschiedener Anzeigenplattform- und Toolkomponenten, die verwendet werden, um Ziele innerhalb des Werbeökosystems zu erreichen und ihnen die korrekten Werbemittel auszuspielen.
      • für Publisher: Auswahl von Tools, die die Werbeeinnahmen optimieren
      • für Werbetreibende: Auswahl von Plattformen, die die kostengünstigste Möglichkeit bieten, Anzeigen zu verteilen.

      Beispiele für Plattformen oder Tools unter AdTech sind:

      • Supply-side platforms (SSP) & Demand-side platforms (DSP)
      • Customer Data Platform (CDP lässt sich Ad- und Martech zuordnen)
      • Search engine marketing (SEM) platforms
      • Data management tools | Ad exchanges | AdServer | Dynamic Content Optimization (DCO) | Ad forecasting

Es gibt viele unterschiedliche Definitionen von diesen beiden Technologiearten.

Write a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *