Martech und Adtech sind beide Teilbereiche der Digital Marketing Technologie, haben jedoch unterschiedliche Schwerpunkte.
- Martech bezieht sich auf Technologien, die Unternehmen dabei helfen, ihre Marketingaktivitäten zu automatisieren, zu optimieren und zu messen. Dazu gehören beispielsweise Marketing-Automatisierungssoftware, CRM-Systeme und Analyse-Tools. MarTech bezieht sich allgemein auf Software, Systeme, Plattformen und Tools, die von Unternehmen zur Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen verwendet werden.
- Beispiele für Plattformen oder Tools unter MarTech sind:Marketing: Identifikation von Kundenprofilen und der optimalen Markenkommunikation, um den besten Kommunikationskanal zu identifizieren und mit dem Kunden in Kontakt zu treten.Werbung: Die effektive Nutzung von bezahlten oder „gesponserten“ Kanälen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung am effektivsten zu bewerben.
- Search Engine Optimization
- Newsletter / EMail
- Content-, Display-, Mobile-, Video-Marketing
- DAM (Digital Asset Management), Marketingautomation
- Social Media Marketing und Monitoring
- Tracking- und Analyse-Tools | Automatisierte ReportingsEinen detaillierten Überblick gibt es hier.
- Adtech bezieht sich auf Technologien, die Unternehmen dabei helfen, ihre Werbung online zu schalten, zu optimieren und zu messen. Dazu gehören beispielsweise Programmatic-Advertising-Plattformen, Ad-Server und Targeting-Tools. Ad Tech bezieht sich allgemein auf die Software, Systeme, Plattformen und Tools, die von Publishern, Advertisern und anderen Parteien verwendet werden, um digitale Werbung zu kaufen, zu verkaufen und zu verwalten.„Ad-Tech-Stack“ = Auswahl verschiedener Anzeigenplattform- und Toolkomponenten, die verwendet werden, um Ziele innerhalb des Werbeökosystems zu erreichen und ihnen die korrekten Werbemittel auszuspielen.
- für Publisher: Auswahl von Tools, die die Werbeeinnahmen optimieren
- für Werbetreibende: Auswahl von Plattformen, die die kostengünstigste Möglichkeit bieten, Anzeigen zu verteilen.
Beispiele für Plattformen oder Tools unter AdTech sind:
- Supply-side platforms (SSP) & Demand-side platforms (DSP)
- Customer Data Platform (CDP lässt sich Ad- und Martech zuordnen)
- Search engine marketing (SEM) platforms
- Data management tools | Ad exchanges | AdServer | Dynamic Content Optimization (DCO) | Ad forecasting
- Beispiele für Plattformen oder Tools unter MarTech sind:Marketing: Identifikation von Kundenprofilen und der optimalen Markenkommunikation, um den besten Kommunikationskanal zu identifizieren und mit dem Kunden in Kontakt zu treten.Werbung: Die effektive Nutzung von bezahlten oder „gesponserten“ Kanälen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung am effektivsten zu bewerben.
Es gibt viele unterschiedliche Definitionen von diesen beiden Technologiearten.