Marc Schallmeyer

Digitales Marketing

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Kaufentscheidungen

Eine Kaufentscheidung durchläuft Phasen, bevor ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft wird. In der Regel sind es die folgenden Phasen:

  • Problemwahrnehmung: In dieser Phase erkennt der Verbraucher, dass er ein Problem oder einen Bedarf hat, der gelöst werden muss.
  • Informationsbeschaffung: In dieser Phase sucht der Verbraucher nach Informationen über die Produkte oder Dienstleistungen, die sein Problem lösen können.
  • Alternativenbewertung: In dieser Phase vergleicht der Verbraucher die verschiedenen Alternativen und bewertet sie anhand von Kriterien wie Preis, Qualität und Leistung.
  • Kaufentscheidung: In dieser Phase trifft der Verbraucher eine Entscheidung über welches Produkt oder welche Dienstleistung er kaufen wird.
  • Nachkaufverhalten: In dieser Phase bewertet der Verbraucher die Entscheidung und das erworbene Produkt, und entscheidet ob er es weiterempfehlen würde oder nicht.

Nicht jeder Konsument durchläuft jede Phase und abhängig von dem Produkt oder der Dienstleistung und der Situation des Konsumenten kann es unterschiedlich sein.

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