Marc Schallmeyer

Digitales Marketing

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Tagging und Tracking im digitalen Marketing

Was ist mit Tagging und Tracking im digitalen Marketing gemeint?

Zunächst gilt es einige Begriffe zu definieren um dann den Unterschied zwischen Client- und Serverside Tracking aufzuzeigen.

TAG

Ein Tag ist ein Sammelbegriff für ein Tool oder eine Tracking-Integration auf einer Website. Tags umfassen verschiedene Techniken wie JavaScript oder Pixel und werden oft synonym verwendet. Die Verwendung von Tags kann über ein Tag-Management-System gesteuert werden.

COOKIES

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die über den Browser auf dem Gerät eines Benutzers gespeichert wird, um Informationen zu hinterlegen. Cookies sind immer an eine Domäne gebunden und können nur von dieser Domäne geschrieben und gelesen werden. Nur der ursprüngliche COOKIE Publisher kann das Cookie auslesen. Ursprünglich wurden COOKIES genutzt um Informationen zwischenzuspeichern. Dies erfolgte lokal um die langsame Netzverbindung des Users zu umgehen.

PIXEL

Ein Pixel (bzw. Tracking- bzw. Bildpixel) entspricht einer 1×1 Pixel großen (meist) transparenten Grafik, die bei ihrem Aufruf Informationen (z.B. IP-Adresse, Cookies) vom anfragenden Gerät auslesen kann.

LOKALER SPEICHER

Lokale Speicherung ist eine Alternative zu Cookies, um Informationen im Browser des Benutzers zu speichern. Cookies und Local Storage sind nicht identisch und weisen Unterschiede in den technischen Details auf. Local Storage ist ein Mechanismus, mit dem Daten auf dem lokalen Computer eines Nutzers gespeichert werden können. Es ermöglicht es einer Webanwendung, Daten im Browser des Nutzers zu speichern, ohne dass diese bei jedem Seitenaufruf erneut an den Server gesendet werden müssen. Dadurch kann die Leistung der Anwendung verbessert werden, da weniger Daten zwischen dem Browser und dem Server ausgetauscht werden müssen. Local Storage ist in den meisten modernen Webbrowsern verfügbar und ermöglicht es Entwicklern, Daten wie Benutzereinstellungen, Formulardaten und sogar Benutzerauthentifizierungsdaten zu speichern.

FINGERPRINTING

Fingerprinting ist ein Verfahren, um Nutzer auch ohne Cookies eindeutig zu identifizieren. Möglichst viele Merkmale eines Gerätes wie Bildschirmauflösung, User Agent, Sprache, Browser etc. werden ermittelt, um ein Gerät durch die individuelle Kombination zu identifizieren

Clientside Tracking

Beim ClientSide Tracking werden Image-Tags, Javascript und Cookies eingesetzt.Der Nutzer kann so verfolgt und benutzerbezogene Analysen können durchgeführt werden.

Der Browser des Benutzers sendet über Tags Daten an den Server. Das Ziel ist die Benutzeridentifikation, um anschließend die benutzerbezogene Analysen durchführen zu können.

Serverside Tracking

Das Anbieter-Tag muss mindestens einmal pro User und Session geladen werden, um nutzerbezogene Analysen durchführen zu können.

Die Anzahl der Tags im Frontend kann zwar reduziert werden, es muss aber dennoch pro User und Session mindestens einmal ein Provider-Tag vom Anbieter-Server geladen werden, um die jeweiligen Cookies zu setzen und für spätere Server auslesen zu können. seitliche Kommunikation.

Das Ziel ist die Benutzeridentifikation, um anschließend benutzerbezogene Analysen durchführen zu können

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