Marc Schallmeyer

Digitales Marketing

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Kaufentscheidung – wie wählen wir aus was wir kaufen

Eine Kaufentscheidung durchläuft unterschiedliche Phasen, bevor  ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft wird. In der Regel sind es die folgenden Phasen:

  1. Problemwahrnehmung: In dieser Phase erkennt der Verbraucher, dass er ein Problem oder einen Bedarf hat, der gelöst werden muss.
  2. Informationsbeschaffung: In dieser Phase sucht der Verbraucher nach Informationen über die Produkte oder Dienstleistungen, die sein Problem lösen können.
  3. Alternativenbewertung: In dieser Phase vergleicht der Verbraucher die verschiedenen Alternativen und bewertet sie anhand von Kriterien wie Preis, Qualität und Leistung.
  4. Kaufentscheidung: In dieser Phase trifft der Verbraucher eine Entscheidung über welches Produkt oder welche Dienstleistung er kaufen wird.
  5. Nachkaufverhalten: In dieser Phase bewertet der Verbraucher die Entscheidung und das erworbene Produkt, und entscheidet ob er es weiterempfehlen würde oder nicht.

Es ist zu beachten, dass nicht jeder Konsument jede Phase durchläuft und dass es auch abhängig von dem Produkt oder der Dienstleistung und der Situation des Konsumenten unterschiedlich sein kann.

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