Marc Schallmeyer

Digitales Marketing

Single post

Personalisierung in der Kundenkommunikation

Nür für dich

Mit der persönlichen, individuellen Ansprache schaffen Sie auf Kundenseite eine völlig neue Erfahrung.

Die perfekte Ansprache mit Lösungen zur aktuellen Lebenssituation, passende Vorschläge zu bereits gekauften Produkten, sorgen für eine stärkere Aufmerksamkeit und erhöhen nachhaltig den Markenwert. Die Marke wird als kompetenter und interessierter Partner wahrgenommen.

Unternehmen sammeln Unmengen an Daten von Kunden und Internetnutzern und setzen diese in ihren digitalen Kampagnen und auf ihren Webseiten und Shops ein.

Das was die Unternehmen aus den Daten herausholen, bietet viele Möglichkeiten zur Verbesserung. Das Erfassen der Nutzerdaten und deren Strukturierung wurde durch die DSGVO im Jahr 2018 neu geregelt aber nicht unmöglich gemacht. Das Einholen der Zustimmung zur Datenerhebung und -verarbeitung sorgt auf Nutzerseite für deutlich mehr „Klickarbeit“. Ein gutes Angebot erhöht aber die Zustimmungswahrscheinlichkeit.

Die Personalisierung des Kundenkontakts kann unterschiedlichste Formen annehmen. Die namentliche Ansprache des Kunden in einem Newsletter ist sicherlich auch eine Art der Personalisierung, aber nicht im Geringsten das, was möglich ist.

Der Kunde erwartet in einem Shop passende Angebote und Produktvorschläge. Für diese Vorschläge können die Daten der bisherigen Käufe genutzt werden. Damit ist der Shop Betreiber in der Lage reaktiv, auf Basis des bisherigen Käuferverhaltens, oder auf Basis des bisherigen Verhaltens ähnlicher Käufer, Vorschläge zu machen. Spannend wird es, wenn externe Daten, zum Beispiel Profildaten aus einer DSP/DMP genutzt werden. Das ermöglicht mit einem Schlag den Horizont zu erweitern und neben dem „eigenen“ Wissen auch das bisherige Surfverhalten des Nutzers für Produktvorschläge zu nutzen. Ein relevantes Produkt zur richtigen Zeit präsentiert, steigert die Conversion.

Bereits bei der Ausspielung der digitalen Kampagnen kann mit persönlicher Ansprache gearbeitet werden. Zielgruppengerechte dynamische Ads, passend zur Situation des potenziellen Kunden erhöhen die Wahrnehmung der Ads und zahlen damit auch auf die Leistungsfähigkeit der Kampagnen ein.

Was mit Produkten und Dienstleistungen funktioniert, kann auch mit Content umgesetzt werden. Damit schaffen es Websitebetreiber dynamische Seiten, individuelle und personalisierte Seiten zur Verfügung zu stellen.

Die große Aufgabe bei der Personalisierung, egal ob es Produkte oder Content betrifft, ist die optimale Verknüpfung der Datenquellen. Die großen Marketing Suites, zum Beispiel Adobe, Oracle, Salesforce oder auch Hubspot bieten bereits viele passende Lösungen.

Write a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *