Use Cases im Marketing helfen auch, Risiken und Herausforderungen vorab zu identifizieren und zu minimieren, indem sie die potenziellen Auswirkungen der verschiedenen Entscheidungen auf die Ziele des Unternehmens bewerten. Sie bieten auch eine klare Anleitung für die Umsetzung der Marketingstrategie, indem sie die Schritte beschreiben, die unternommen werden müssen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
In der Praxis, ermöglichen Use Cases Unternehmen, ihre Ressourcen effektiver und gezielter einzusetzen, ihre Zielgruppe besser zu verstehen und zu erreichen und ihre Marketingaktivitäten besser zu planen und zu steuern, was letztendlich zu einer höheren Kundenzufriedenheit und einer höheren Rentabilität führen kann.
Im Entscheidungsprozess für eine neue technologische Lösung oder einen Change Prozess, ist es hilfreich, die vorhanden Anwendungsfälle zu sammeln, zu bewerten und zu priorisieren.
Ein Beispiel für einen Use Case der über eine CDP ermöglicht werden soll:
„Ich möchte Kunden die in den letzten (Anzahl) Tagen, Wochen nicht gekauft haben, das für sie passende Angebot basierend auf ihrem Surfverhalten der letzten (Anzahl) Minuten, Stunden, Tage, auf allen Kanälen ausspielen, um den Absatz zu erhöhen.“