Selbst Wasser oder Salz sind in zu hoher Verabreichung schädlich bis tödlich.
In der Mediaplanung gibt es viele unterschiedliche Forschungen und Empfehlungen zur optimalen Dosis an Werbung, die Kontaktfrequenz mit dem Rezipienten.
Durch eine zu hohe Frequenz, eine zu häufige Ansprache des potentiellen Kunden, stellt sich das Gefühl des „Verfolgt werden“ ein und ein negativer Marketingerfolg tritt ein. Durch ein Frequency Capping oder Boosting wird versucht den optimalen Korridor zwischen wertvoller neuer Information und optimaler Erinnerung, zu treffen.
Durch die Forschung sind heute Korridore zur optimalen Kontaktfrequenz bekannt, bzw. zügig zu bestimmen. Mit programmatischen, datenbasierten Kampagnen steht der Mediaplanung heute ein effizientes Tool zur Verfügung, die optimale Kontaktfrequenz Vermarkter- und Kanalübergreifend einzuhalten. Die „alte“ Medialandschaft bestand aus individuellen, voneinander getrennten Angeboten. Das Einhalten der Frequenz war und ist immer eine Herausforderung. Mit programmatischen Tools, wie einer DSP (Demand Side Platform) ist ein übergreifendes Frequency Capping möglich. Das steigert die Effizienz der Kampagnen durch eine höhere Akzeptanz der Information durch den Kunden und durch einen optimalen Budgeteinsatz.